Unser Konzept

Wenn wir wissen wo wir stehen und wohin wir wollen,

können wir uns miteinander auf den Weg machen.
 

Werte wie Toleranz, Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit sind wichtig im sozialen Miteinander und haben einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern.
Durch das Aufbauen von Vertrauen und Akzeptanz schaffen wir eine Grundlage für eine weltoffene, tolerante Erziehung in der sich Kinder individuell entwickeln können.

Unsere heutige Gesellschaft weist vielfältige Facetten auf. Wir begleiten verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen. Kinder werden als Teil dieser Gesellschaft anerkannt, mit ihr vertraut und dafür lebenstüchtig gemacht.

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit in der Entwicklung. Es ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit angelegt. Mit Neugier und Kompetenzen ausgestattet erkundet und erforscht es eigenaktiv die Welt um sich herum und eignet sich dabei Wissen an. Individuellen Unterschieden der Kinder – Alter, Geschlecht, kulturelle Herkunft, Talente und Begabungen – begegnen wir mit Offenheit, dies bereichert unser Miteinander.

Um Wohlergehen, Schutz und Sicherheit aller Kinder zu gewährleisten bewegen wir uns gemeinsam in einem sozialen Rahmen von Regeln, Grenzen und Freiräumen. Die Grundlagen der Bildung von Kindern sind Wahrnehmung, Bewegung und Spiel. Das Prinzip ganzheitlicher Förderung enthält sowohl das Spielen als auch das Lernen. Frühe Bildung wird als Grundstein lebenslangen Lernens verstanden.

Padagogische Arbeit

Unser Hort bietet umfassende Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten für Kinder im schulpflichtigen Alter an. Wir verstehen uns als pädagogische Einrichtung, in der Schulkinder sich in einem sozialen Rahmen erleben und entwickeln.

Wir geben Gelegenheit zur Erledigung der Hausaufgaben und tragen mit Angeboten zur Freizeitgestaltung bei. Der Hort Sonnenschein ist ein Lebens- und Erfahrungsraum für Schulkinder mit familien- und schulergänzenden Aufgaben.

Wir legen auf folgende  Förderschwerpunkte besonderen Wert:

  • sozialer Aspekt
  • Förderung und Entwicklung zur Selbstständigkeit - persönlich und in der Gemeinschaft: Ich - Du - Wir
  • Lernzeiten und Hausaufgabenbetreuung
  • Förderung von "Lernen lernen"
  • Freizeitgestaltung
  • Förderung und Motivation zu Aktivitäten, Entspannung und Bewegung
  • Demokratische Teilhabe
  • Die Kinder gestalten den Hortalltag mit
Schwerpunkte

  • übersichtliches Haus
  • überschaubare Gruppenstärke
  • interessen- und bedürfnisorientierte Angebote und Aktivitäten
  • Hausaufgabenbetreuung in zwei klassenübergreifenden Gruppen
  • ansprechender Außenbereich für unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten
  • unmittelbare Nähe zur Grundschule Nelkenstraße