Hort Sonnenschein

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage des Hortes Sonnenschein begrüßen zu dürfen.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unsere Arbeit und vermitteln Ihnen mit Fotos einen ersten Eindruck über unsere Einrichtung.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

SO SIEHT´S BEI UNS AUS

Sehen Sie sich unsere Räumlichkeiten und unseren schönen Außenbereich an.

Hier geht´s zu den Bildern

Infos & Projekte

07.02.2024
Faschingsfeier

Am 7.Februar 2024 wurde im Hort Sonnenschein ausgiebig Fasching gefeiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Hotdogs und Rohkost konnten sich die Kinder ihre Verkleidungen anziehen. Mit verschieden lustigen Spielen und einer Polonäse durch unser Haus hatten wir einen vergnüglichen Nachmittag. Als ganz besonderer Gast kam die Faschingsprinzessin Franziska I. der Heidechia Eching/Neufahrn zu Besuch. Eigentlich wollte sie gemeinsam mit ihrem Prinzen Philipp I. eine Tanzeinlage zum Besten geben. Doch leider hatte sich der Prinz verletzt und konnte somit nicht kommen. Dafür nahm sich die Prinzessin viel Zeit den Kindern ganz persönliche Fragen zu beantworten und plauderte aus dem Leben einer Faschingsprinzessin. Zum Abschluss tanzte sie noch mit den Kindern durch unsere Halle.

31.12.2023
Jahresprojekt 2023 „Ortsmemory“

Unser Jahresprojekt 2023 stand unter dem Motto: „Wir erstellen ein Eching-Memory“.

Ab Frühjahr 2023 machte sich immer wieder eine Kleingruppe von Kindern auf den Weg durch Eching. Begleitet wurden sie von zwei pädagogischen Mitarbeitern aus dem Team Hort Sonnenschein. Gemeinsam wurden jede Menge Fotomotive im Gemeindebereich gesucht und Bilder aufgenommen. So führten uns unsere Spaziergänge z.B. ans Rathaus, den Bürgerplatz, die Musikschule, die Feuerwehr und das Rote Kreuz. Die etwas entfernteren Ziele, wie der Hollener- und der Echinger-See sowie das Freizeitgelände am Dr. Enßlin-Park wurden mit dem Fahrrad angesteuert.

Als genug Fotos gesammelt waren ging es an die Auswahlsuche, welche der Bilder sich am besten für unser Memory eignen. Zum Schluss entstand ein tolles selbstgemachtes Memoryspiel für unsere Einrichtung, bei dem es gilt immer verwandte Pärchen zu finden. Das Spiel kommt bei den Hortkindern sehr gut an und auch neue Kinder erfreuen sich am spielerischen Erkunden unseres Ortes.

15.12.2023
Weihnachtskino

Die dunkle Jahreszeit nutzten wir für einen Kinonachmittag. Der Film „Die Geister der Weihnacht“, gespielt von der Augsburger Puppenkiste nach der Erzählung: „A Christmas Carol“, von Charles Dickens begeisterte die Kinder. In einer kleinen Kinopause gab es Kinderpunsch und Weihnachtsplätzchen. Es war ein gemütlicher Nachmittag mit einer schönen Geschichte.

Karten- und Routenplaner öffnen

HORT SONNENSCHEIN