Seit dem 01.Mai 2019 gibt es in der Gemeinde Eching die Stelle der Wirtschaftsförderung, besetzt mit Frau Ines Stadler. Ziel der kommunalen Wirtschaftsförderung ist es unter anderem die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Die Aufgaben der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Eching sind:
- Unternehmensakquise: Koordination eingehender Gewerbeanfragen und aktive Vermarktung von Gewerbeflächen
- Bestandspflege: Betreuung der ortsansässigen Unternehmen und Gewerbetreibender
- Gewerbeimmobilien- und Flächenmanagement: Potentialanalyse bestehender und künftiger Gewerbeimmobilien und –flächen, Vermittlung zwischen Eigentümern und Interessenten
- Standortmarketing, geeignete Marketingstrategien: Konzeptionierung und Durchführung von Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit
- Netzwerkpflege: Vertretung der Gemeinde in regionalen und überregionalen Gremien sowie Arbeitskreisen (z.B. Europäische Metropolregion München, NordAlllianz, Echinger Fachbetriebe)
Key to Bavaria - Online Firmendatenbank
Fördernetzwerk für Existenzgründer und Existenzgründerinnen
Um Existenzgründern, Jungunternehmern, Unternehmensnachfolgern und gestandenen Unternehmern eine optimale Beratung zu gewährleisten, wurde das „Fördernetzwerk für die Freisinger Wirtschaft“ ins Leben gerufen.
Beraterinnen und Berater der verschiedensten Gebiete haben sich unter der Federführung der Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung des Landkreises zusammengeschlossen, um die Beratungsangebote für bestehende und im Aufbau befindliche Unternehmen zu ver- bessern. Nähere Inforamtionen finden Sie in der PDF zum Download.
IHK-Services für die bayerische Wirtschaft
Seit Anfang des Jahres 2021 können die Mitgliedsunternehmen der bayerischen Industrie-und Handeskammern auf dem Online-Serviceportal (https://services.ihk.digital/muenchen.html) mehr als 60 IHK-Leistungen figital abrufen, zu Themen wie Ausbildung, Fortbildung, Gewerbeerlaubnisse sowie Existenzgründung.
Aktuelles
Corona Hilfen
Finanzielle Unterstützung, Informationen, Beratung und Förderprogramme
Überbrückungshilfe verlängert und erweitert (Stand 29.06.2021)
Mit den Überbrückungshilfen stellt die Bundesregierung umfassende Unterstützung für betroffene Unternehmen in der Corona-Pandemie bereit. Das zentrale Programm wurde nun als Überbrückungshilfe III Plus bis Ende September 2021 verlängert und nochmals deutlich erweitert. Neu hinzu kommt die Restart-Prämie, mit der Unternehmen einen höheren Zuschuss zu den Personalkosten erhalten können. Auch die Neustarthilfe für Soloselbstständige wird als Neustarthilfe Plus weitergeführt.
Informationen und Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für Unternehmen, finden Sie hier. (Stand 14. Januar 2022)
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat eine finanzielle Soforthilfe für Unternehmen eingerichtet. Für Gewerbebetriebe mit Sitz in Oberbayern außerhalb Münchens ist die Regierung von Oberbayern zuständig:
E-Mail: soforthilfe_corona@reg-ob.bayern.de
Internet:www.regierung.oberbayern.bayern.de
Informationen: PDF Vorstellung Wirtschaftsförderung in der Klausurtagung des Gemeinderats 2019
Ihre Ansprechpartnerin:
Ines Stadler
Telefon: 089/ 319 000-6701
Handy: 0152/ 29431953
Telefax: 089/ 319 000-6199
ines.stadler@eching.de
wirtschaftsfoerderung@eching.de